Viele Menschen langweilt es, sich mit dem Thema auseinander zu setzen! Trotzdem wird es wohl immer wichtiger, und das so früh wie möglich, zu verstehen, wie die Dinge funktionieren.

Hier sollen Sie Einsicht in die Welt der Finanzen bekommen. Es gibt Fachliches, Beiträge aus der Presse, Skuriles rund ums Geld, Geschichtliches und vieles mehr.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen und danke Ihnen für Ihre Anregungen und Ideen.

Herzliche Grüße,
Ihr André Leyens

(Bild: low500/pixelio.de)

Welche Versicherung brauchen Sie wirklich?

Versicherungen... es gibt keinen Bereich, der so stark polarisiert, wie der Bereich der Versicherungen. Wenn man die Menschen reden hört, so braucht keiner dieses Zeug... doch jeder hat welche. Woher kommt das? Und was sollten Sie haben?

Der Traum von Eigenheim....

60% der Bevölkerung träumt Untersuchungen zur Folge vom Wohnen im eigenen Heim. Leider haben nur annähernd 40% der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger diesen Traum realisiert. Woran dies liegt kann vielseitige Gründe haben: Vielleicht ist Bauen in Deutschland aufgrund umfangreicher baulicher Vorgaben zu teuer? Vielleicht ist Bauland hierzulande nicht mehr erschwinglich? Jeder wird seine eigenen Gründe ins Feld bringen.

Ein wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach, dass viele Menschen vor diesem großen Projekt einfach Angst haben. Nicht zuletzt das unsichere wirtschaftliche Umfeld mit drohender Arbeitslosigkeit lässt sie zurückschrecken. Sicherlich ist Arbeitslosigkeit nie gänzlich auszuschließen, dennoch kann viel dafür getan werden, dass der Traum von Eigenheim nicht zum Albtraum wird.

Was können Sie also persönlich - auch im Vorfeld tun - damit das Projekt "Eigentum" auch für Sie Wirklichkeit wird?



Hätten Sie das gedacht?

Wenn Sie auch zu den Menschen gehören, die immer wieder sagen: "Ich müsste mich ja mal ernsthaft wieder etwas sparen! Aber, na ja.. keine Lust. Aber nächsten Monat, nächsten Monat fange ich damit an!!! Versprochen"...

Nun, dann habe ich hier was, dass Sie vielleicht motivieren wird, die Aufschieberitis abzulegen.
Unser Beispiel: 30 Jährige(r) beginnt statt jetzt, erst in 6 Monaten mit der beabsichtigten Sparrate von 200,- Euro monatlich, die er bis zur Rente (67.LJ) zurücklegen will. Wir kalkulieren vorsichtig mit einem Zinssatz von 6% (das dieser über die Laufzeit realistisch ist (-> Siehe hier).

Wie gehen Sie vor?

Erfahrungsgemäß meiden viele Menschen es, sich mit dem Thema Geld, Versicherung und Vorsorge zu befassen. Zugegeben, es gibt sicherlich für viele Menschen spannendere Themen... Dennoch kann und sollte man diese Dinge nicht unbeachtet lassen. Wie in jeder Branche gibt es leider auch in der Finanzwelt schwarze Schafe, die es mit Sicherheit nicht ehrlich mit ihren Kunden meinen und wohl eher an das eigene Portemonnaie denken...

Wenn ich manche Berichterstattung in Funk und Fernsehen sehe, dann ist aber auch die Frage erlaubt: "Wie konnte der Kunde das jemals unterschreiben?"... Da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass dieses Ergebnis niemals erreicht werden konnte...
Nun meine Antwort darauf, leider auch das, Erfahrungen aus der Praxis: Gier nach Gewinn und/oder Angst vor Verlust verleiten manche Menschen zu unüberlegten Vertragsabschlüssen.

Wichtige Internetadressen

Hier habe ich Ihnen, liebe Leser, einige wichtige Internetadressen zusammengestellt, die -wenn auch teilweise nur im weitesten Sinn - mit dem Thema Finanzen zu tun haben. Sollten Sie etwas vermissen, so schreiben Sie mich gerne an...

Die Deutsche Bundesbank

Sie wurde meistens im Zusammenhang mit den Leitzinssätzen genannt. Heute übernimmt diese Aufgabe die Europäische Zentralbank. Was ist denn jetzt eigentlich die Aufgabe der Deutschen Bundesbank und wie ist sie organisiert?