Viele Menschen langweilt es, sich mit dem Thema auseinander zu setzen! Trotzdem wird es wohl immer wichtiger, und das so früh wie möglich, zu verstehen, wie die Dinge funktionieren.

Hier sollen Sie Einsicht in die Welt der Finanzen bekommen. Es gibt Fachliches, Beiträge aus der Presse, Skuriles rund ums Geld, Geschichtliches und vieles mehr.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen und danke Ihnen für Ihre Anregungen und Ideen.

Herzliche Grüße,
Ihr André Leyens

(Bild: low500/pixelio.de)

Das Geheimnis des Kapitalaufbaus!

Die wenigsten von Ihnen werden mit dem so genannten "Goldenen Löffel" geboren sein. Somit gilt es, sich selbst um den Aufbau eines kleinen Vermögens zu kümmern. Meine berufliche Erfahrung zeigt: die meisten Sparer überschätzen, was Sie in einem Jahr erreichen können, und unterschätzen, was sie in 10, 20 oder mehr Jahren an Kapital aufbauen können.



Kapital = Geld/Sparrate * Zeit

Der in der Regel beeinflussbare Faktor ist die Zeit. Über den Faktor "Zeit" lassen sich dann auch ordentliche Renditen erwarten. Daraus ergibt sich: FRÜH anfangen, dann durchaus auch kleinen Beträgen (Kindersparpläne) und langen Laufzeiten.

Rechnen Sie selbst, was Ihnen 50,- Euro monatlich über 30 Jahren zu 8% pro Jahr bringen... (Fahren Sie dann anschließend mit dem Kurser über die Grafik.... :-))