Erfahrungsgemäß meiden viele Menschen es, sich mit dem Thema Geld, Versicherung und Vorsorge zu befassen. Zugegeben, es gibt sicherlich für viele Menschen spannendere Themen... Dennoch kann und sollte man diese Dinge nicht unbeachtet lassen. Wie in jeder Branche gibt es leider auch in der Finanzwelt schwarze Schafe, die es mit Sicherheit nicht ehrlich mit ihren Kunden meinen und wohl eher an das eigene Portemonnaie denken...
Wenn ich manche Berichterstattung in Funk und Fernsehen sehe, dann ist aber auch die Frage erlaubt: "Wie konnte der Kunde das jemals unterschreiben?"... Da sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass dieses Ergebnis niemals erreicht werden konnte...
Nun meine Antwort darauf, leider auch das, Erfahrungen aus der Praxis: Gier nach Gewinn und/oder Angst vor Verlust verleiten manche Menschen zu unüberlegten Vertragsabschlüssen.
Aus psychologischen Untersuchungen geht hervor, dass der Schmerz vor Verlust ca. 2,5 Mal mehr wiegt als die Lust am Gewinn... ( Vielleicht ist es Ihnen auch schon einmal so ergangen: Sie haben drei Investmentfonds gekauft bzw. haben drei Anlagen getätigt, zwei sind ganz oderdentlich gelaufen, ein(e) weißt zum Stichtag Verluste auf. Dennoch: insgesamt sind Sie im Plus; also eine gute Sache...Aber Hand auf Herz: Möglicherweise haben Sie sich über die eine "Fehlentscheidung" geärgert. Nun, mit dieser Reaktion( sind Sie wohl nicht alleine... )
Sicherlich können Sie sich nicht innerhalb weniger Stunden fitt machen, um alle Einzelheiten der Vertragswerke zu kennen und zu verstehen, und letztendlich stellt sich immer irgendwann die Vertrauensfrage: ist dies die Frau oder der Mann, der meine finanziellen Belange regeln kann oder soll? Traue ich ihm die Kompetenz zu?
Aber Sie müssen ja nicht blind vertrauen (müssen), nur weil Sie von der Materie keine Ahnung haben!!
Im Gegenteil, Sie konnen sogar sehr viel dagegen halten. Und das geht sogar in wenigen kleinen Schritten:
1. Halten Sie Ihre Unterlagen in Ordnung, damit Sie jederzeit einen Überblick haben, was wohin fließt und warum
2. Beantworten Sie sich die Frage,: was soll das Ergebnis des Beratungsgesprächs sein? (zum Beispiel: Eigenkapitalaufbau für Eigentum und/oder Absicherung der Arbeitskraft und/oder Auf-/Ausbau der Altersvorsorge, ...)
3. Wieviel Zeit bringen Sie für die Anlage mit?
4. Welche zeitlichen Spielräume haben Sie für Ihre Anlage? (Zum Beispiel: den Kauf eines neuen Autos könnten Sie wahrscheinlich um einige Monate verschieben,auch den Beginn des Hausbaus; jedoch wird Ihnen die Verschiebung Ihres Altersvorsorgekapitals um einige Jahre wohl eher nicht schmecken)
5. Machen Sie mit Ihrem (neuen) Berater eine komplette Bestandsaufnahme über alle Geldein- UND Ausgänge (Analyse) und nennen Sie ihm Ihre finanziellen Wünsche und Ziele. Nur so kann er in die Lage kommen, Ihnen ein Gesamtkonzept zu erarbeiten. Macht Ihr Berater keine Analyse oder tut er dies als unwichtig ab, meiden Sie ihn. (Hand aufs Herz: was hielten Sie von einem Arzt, der Sie nicht kennt, geschweige denn Sie jemals untersucht hat, der Ihnen aber seine Diagnose für die Gegensprechanlage seiner Sprechstundenhilfe geben würde?!?!!)
6. Lassen Sie sich die Vor- und Nachteiler der Ihnen gemachten Produktvorschläge erklären. Kein Produkt kann immer alles abdecken, was Sie sich als Kunde von ihm wünschen. Und meistens macht es erst die Kombination verschiedener Produkte aus, Sie (näher) an Ihre persönlichen Ziele zu bringen.
7.Überlegen Sie sich vor dem Gespräch, was Sie für Ihre finanziellen Wünsche undZiele monatlich zurücklegen können und wollen. Und ob Sie diesen Sparbetrag auch auf Dauer leisten können und wollen (zumindest so lange,wie das damit verbundene Ziel nicht erreicht ist (zB. Hausbau)
8. Lassen Sie sich nicht von hohen Renditeversprechungen verleiten. Sicherlich ist es möglich auf Dauer am Kapitalmarkt hohe bis sehr hohe Renditen zu erzielen (siehe dazu: "Das Geheimnis des Kapitalaufbaus" in diesem Blog/ Stichwort Zeit), aber diese lassen sich nur sehr selten über Nacht erzielen
Wenn Sie derart vorbereitet in Ihr Beratungsgespräch gehen, dann haben Sie schon sehr viel dafür getan, dass dieses Gespräch auch zu Ihren vollen Zufriedenheit ablaufen wird und die Ergebnisse auch Ihre Erwartungen erfüllt. Und glauben Sie mir, gute Berater wollen mit Ihren Kunden "auf Augenhöhe" sprechen.. Oder anders ausgedrückt, gute Berater freuen sich, wenn der Kunde mitredet und weiß, was er will.
In diesem Sinne: viel Erfolg bei Ihren Gesprächen...
vor 7 Jahren